Prof. Dr. med. Rainer Schimpf

Kardiologe

Prof. Dr. med. Rainer Schimpf

Doctor Phone | Medica Webflow Template

In Heidelberg geboren, studierte er Humanmedizin an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg und der Rheinischen  Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Er absolvierte seine Ausbildung zum Facharzt für Innere Medizin und zum Kardiologen an den Universitätskliniken Bonn und Mannheim. Unter dem weit über die Grenzen Deutschlands bekannten Experten für Rhythmusstörungen, Prof. Dr. med. Martin Borggrefe, leitete er in Mannheim über viele Jahre den Bereich der klinischen Elektrophysiologie und trug maßgeblich zum Erfolg und zur Weiterentwicklung der Abteilung bei. Seit 2015 ist er am Standort Neustadt der kardiologischen Praxisklinik Ludwigshafen tätig. Er habilitierte sich zum Thema Short QT-Syndrom und ist seit 2013 außerplanmäßiger Professor an der Universität Heidelberg. Er besitzt Zusatzqualifikationen für invasive Elektrophysiologie, aktive Herzrhythmusimplantate und die fachgebundene genetische Beratung. Zu seinen besonderen Interessen gehören die Diagnostik und Therapie von Herzrhythmusstörungen.


Chevron Icon - Medica Webflow Template